Ernährung beeinflußt unsere Gesundheit - KAB Bildungstage für Junggebliebene in Schweiklberg

20 junggebliebene KAB'lerinnen, KAB'ler und auch Gäste kamen in den Klosterhof der Abtei Schweiklberg bei Vilshofen, um dort die nächsten 4 Tage gemeinsam bei Bildungstagen, welche vom KAB-Diözesanverband angeboten wurden teilzunehmen. Diese Bildungstage standen dieses Mal unter dem Motto "Koch' Dich fit".

20 junggebliebene KAB'lerinnen , KAB'ler und auch Gäste kamen in den Klosterhof der Abtei Schweiklberg bei Vilshofen, um dort die nächsten 4 Tage gemeinsam bei Bildungstagen, welche vom KAB-Diözesanverband angeboten wurden teilzunehmen. Diese Bildungstage standen dieses Mal unter dem Motto "Koch' Dich fit".

Nach einer kurzen Begrüßung am späten Montagnachmittag, einer Hinführung zum Thema und Kennenlernrunde, wurden den Teilnehmern in den nächsten Tagen von den beiden Ernährungsberaterinnen, Frau Eva Kirchberger (VerbraucherService Bayern im KDFB e.V.) und Frau Karin Brauneis (AOK Bayern) die Bedeutung des Mikrobioms des Darms - früher oft als Darmflora bezeichnet - auf das Wohlbefinden des Menschen und dessen Gesundheit großen Einfluss hat, aufgezeigt. Dieses Mikrobiom und seine wichtigen Funktionen für den Menschen werden maßgeblich von dessen ausgewogener, Ballaststoff reichen Ernährung unterstützt und beeinflusst. Nahrungsergänzungsmittel, deren Wichtigkeit, die uns die Werbung gerne suggeriert wird, sind für einen gesunden, auch älteren Menschen als sinnlos und oftmals sogar schädigend zu betrachten.

Fasten - Metanoia - ist ebenfalls Teil der Ernährung. Nach einem Wortgottesdienst hat uns der stellv. Diözesanpräses, Diakon Dieter Stucka am Mittwochmorgen dessen Wert und Bedeutung nahegebracht und erläutert. Dies bedeutet umkehren, sich zu besinnen und Dinge neu zu betrachten, aber sich nicht zu kasteien.

Nahrung und Essen spielt auch in der Bibel eine tragende Rolle. So beginnt die Bibel im Buche Genesis mit der Erschaffung Lebens und dessen Grundlagen, sprich Nahrung aller Geschöpfe aber auch mit dem Baum der Erkenntnis und endet in der Offenbarung des Johannes mit dem Baum des Lebens. Den Zentralen Mittelpunkt bildet im Reigen von vielen Gastmählern (Festessen Abrams bei dessen Erscheinung der Engel, der Hochzeit zu Kanaan, Festmahl für den verlorener Sohn usw.)  das letzte Abendmahlmahl, der Einsetzung der Eucharistie und findet dort seinen Höhepunkt. Diesen großen Bogen der Bedeutung von gemeinsamen Essen im biblischen Sinne wurde den Teilnehmern in unterhaltsamer Weise von Herrn Josef Veit aufgezeigt.

Den Abschluss dieser schönen gemeinsamen Tage fand sich in einem feierlichen Gottesdienst mit eucharistischem Mahl, zelebriert von unserem Präses Pfr. Johannes B. Trum in der Chorkapelle der Abtei statt.

Die nächsten Bildungstage für Junggebliebene finden von 7. bis 10. Oktober 2024 in Niederalteich unter dem Arbeitstitel "Heimat" satt. Jede und Jeder ist hierzu herzlichst eingeladen und willkommen.

Inter(+)aktiv

Treten Sie mit uns in Kontakt

Adresse

KAB Diözesanverband Passau e. V.
Domplatz 7
94034 Passau
Telefon: +49 851 393 73 21
Kontakt